In meiner neuen Heimatregion passieren spannende Dinge. Neulich war ich zum Beispiel ins Weingut Kullaberg eingeladen. Unter der Leitung von Mikael Mölstad bekamen ich und einige interessierte Gäste einen Spaziergang durch die Solaris-Traube.

Solaris ist eine grüne Vitis vinifera und kann aufgrund ihrer vielen Eltern als Hybride bezeichnet werden. Zur Gattung gehört die uralte Traube Saperavi – die wir unter anderem in Georgien finden. Sowie Merzeling, GM 6493 und Muscat Ottonel. Es ist eine sogenannte PiWI-Traube. Mehr Infos zum deutschen Namen PIWI oder “pilze rebsorten” finden Sie hier . Die PIWI-Trauben im Allgemeinen und Solaris im Speziellen sind winterhart, haben aber auch Eigenschaften wie eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Pilzbefall und sind somit für das etwas kühlere und feuchtere Klima in unserem Land geeignet.

Your Content Goes Here

Im gepflegten Verkostungshaus am Kullaberg holten wir uns zunächst eine Rezension von Mikael Mölstad, dann wurden die 8 Weine vorgestellt, deren gemeinsamer Nenner war, dass sie alle aus der Solaris-Traube gekeltert wurden. Ich fand einige zusätzliche Ähnlichkeiten wie hohe Säure, frische grüne Fruchtigkeit und ein Kraut mit einer Anziehungskraft auf Minze. Aber damit hörten die Gemeinsamkeiten auf, die Weine hatten alle einen sehr persönlichen Charakter und unten findet ihr meine Verkostungsnotizen zu den acht Weinen, die Kullaberg aus Holland, Dänemark, Deutschland, Polen, der Schweiz und natürlich auch aus Schweden mit nach Hause genommen hat.

Der holländische Wein stammt von einem kleinen Weinberg östlich von Utrecht. Es bot einen leicht erdigen Ton in der Nase, der von einer frischen Fruchtigkeit begleitet wurde, die aus grünen Äpfeln und Melone sowie einem floralen bestand. Der Geschmack war frisch, leicht würzig, fruchtig mit hoher Säure, mit etwas Öligkeit. Ein wenig unausgewogener Alkohol, aber mit einem guten Nachgeschmack.

Styver kommt aus Dänemark und Vejrhøj. Der Weinberg besteht aus 3 Hektar Land, das natürlich und biodynamisch bewirtschaftet wird. Der Wein wird im Edelstahltank ausgebaut. Das erste Schnuppern bot dänischen Käse und ein wenig Fußschweiß, als es verschwunden war, fand ich ein grünes Kraut, aber einen leicht unausgewogenen Alkohol. Der Geschmack war frisch, mit sehr hoher Säure, grünen Kräutern, etwas Pfefferminze mit einem langen komplexen Nachgeschmack.

Der Wein Auftakt stammt aus Rheinhessen in Deutschland und wird im Kloster Absthof hergestellt. Es riecht und schmeckt nach grünen Birnen, Melonen und grünen Erbsen. Krautig, kalkig, erdig mit leicht tonigem Ton. Er ist jung, gesund und würzig mit hoher Säure.

Wein Nummer vier Weinworab stammt ebenfalls aus Deutschland. Wenn ich das rieche, nehme ich einen Duft wahr, den ich zuerst nicht zuordnen kann. Töne von Weingummi, gelben Trauben und einer Bitterkeit lassen mich an leichtes, fruchtiges, aber zurückgewiesenes Weißbier denken. Seltsam, Bier bei einer Weinprobe zu fühlen. Das war wohl auch der Grund, warum ich den Duft zunächst nicht erkennen konnte.

Polen ist vielleicht nicht das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man über Weinproduktion spricht. Aber es ist ein altes Ackerland und nun scheinen sie mit den neuen Rebsorten die Richtige gefunden zu haben. Der Wein ist zurückhaltend, jung mit einer würzigen Fruchtigkeit und einem minzigen Kraut. Es hat einen ausgewogenen Nachgeschmack und hat das zweitschönste Etikett der Verkostung, wenn Sie mich fragen.

Weine aus der Schweiz sind nicht alltäglich, sie werden selten exportiert, sondern von den Schweizern selbst getrunken. Dieser Wein hat hier ein leichtes Aroma und Geschmack, ist etwas unausgewogen und ölig. Er gehörte nicht zu den Testfavoriten.

Nun zu den schwedischen Weinen. Srutharald aus Klagshamn hat eine spürbare Würze von der Eiche im Duft, aber auch klare Frucht und hohe Säure.

Der Flug endete mit dem heimischen Wein. Den immelen vom Kullaberg habe ich schon mal probiert. Ihre Produktion ist ihnen wirklich gelungen. Der Geschmack und das Aroma sind komplex und ausgewogen, der Wein hat ein weiches Mundgefühl, das von der hohen Säure umhüllt wird. Der Geschmack ist Zitrus, grüne Äpfel und ein krautiger Minzton.