Nachdem uns immer mehr Anfragen aus USA und Kanada erreichen zu PIWI Rebsorten, Anbaumöglichkeiten und Resistenzen, hatte sich der Vorstand entschieden ein Zoom-Info-Meeting zu arrangieren.

Wir informierten alle, mit denen wir bisher in Kontakt standen , schrieben Schutzgemeinsaften, Interessenverbänden und Institute an und luden alle zu einem Online-Austausch ein.

Die Rückmeldung war sehr ermutigend und voll und ganz positiv und wir konnten binnen weniger Tage über 40 Anmeldungen registrieren!

Viele Aspekte und Fragen wurden diskutiert. ?
Wer ist PIWI International und in welcher Struktur arbeiten wir, wobei wir speziell auf die Regional- und Ländergruppen hinwiesen. Auch allgemeine Informationen zu PIWIs, Züchtung, Eignung für den nordamerikanischen Kontinent, Potential und Herausforderungen wurden angesprochen. Natürlich mit dem Hinweis, dass unser gesamter Wissenspool für Mitglieder zur Verfügung steht.

Erfreulicherweise erklärten sich zwei Teilnehmer – jeweils aus USA und Kanada – bereit die Sache in die Hand zu nehmen, als Ansprechpartner für interessierte zukünftige Mitglieder zur Verfügung zu stehen und je eine Ländergruppe zu initialisieren

Wir bleiben mit ihnen in engem Kontakt und freuen uns darauf, hoffentlich noch dieses Jahr, zwei Ländergruppen jenseits des Atlantiks in unserer internationalen Runde begrüßen zu können.

Wir sind davon überzeugt, dass das Thema PIWI dadurch einen großen weiteren Antrieb erhalten, damit auch weltweit wahrgenommen wird, welches Potential PIWIs für die Zukunft des Weinbaus bieten können.

Wer also Geschäftsfreunde in den USA oder Kanada hat, die eventuell Interesse haben unser Projekt zu unterstützen – bitte melden, wir stellen gerne den Kontakt her!    communcation@piwi-international.org