Am 28. und 29. Mai 2022 feierten wir 20 Jahre IG PIWI Wallis!

Das umfangreiche Programm startete am Samstag mit einem Besuch des World Nature Forum in Naters und der Begrüßung der Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein unterhalb der Festung Naters. Dann ging es in die unterirdischen Gänge mit Besichtigung der Festungsanlagen.  Die Einführung in das PIWI Thema gestaltete Michael Hänzig mit dem Thema PIWI Rotweinvinifikation was beim anschließenden Raclette à discrétion mit verschiedensten Weinen weiter diskutiert werden konnte.

Einführung Festung Naters

Am 29.11.2002 gründeten 20 ambitionierte Winzer die IG PIWI Wallis.

Bereits 1999 hat Dr. Pierre Basler mit seinen Mitstreitern PIWI International ins Leben gerufen um den neuen Entwicklungen bei pilzresistenten Rebsorten einen passenden Rahmen zu geben und die Züchtungsarbeit gemeinsam weiter zu entwickeln.

Als größte Weinbauregion in der Schweiz und auf Grund seiner besonderen Lage wurde im Wallis eine eigene IG gegründet.  Mit dabei war Pierre Basler von der Forschungsanstalt Wädenswil und Ing.Agr. Norbert Agten von der Landwirtschaftsschule Oberwallis.  Als erster Präsident wurde Hans-Peter Baumann gewählt.

Ziele der IG unter anderem:  Legalisierung der Anpflanzung von interspezifischen Rebsorten, gegenseitige Unterstützung, Erfahrungsaustausch, Durchbruch des Bioweinbaus im Wallis.

Bereits 2007 hatte die IG eines der wichtigsten Ziele erreicht: Die offizielle Anpflanzung von PIWI Reben.

Bei seinem Rückblick auf die 20 Jahre Entwicklung des PIWI Anbaus im Wallis Danke Hans-Peter den anwesenden Gründungsmitgliedern. Jetziger Präsident Edwin Locher überreichte Urkunden und bedanke sich bei Hans-Peter und seiner Frau Iren für den langjährigen und unermüdlichen Einsatz.

Gründungsmitglieder

Die Entwicklung der PIWI Reben im Oberwallis war rasant: Bereits 1 Jahr nach dem Start im Jahr 2003 gab es 4350 Rebstöcke.  Heute hat die IG Wallis 54 Mitglieder und im Oberwallis stehen ca. 4 ha PIWI Reben.   Im Unterwallis, hier befinden sich dich größeren Weinbauflächen, gibt es inzwischen ca. 25 ha PIWI Rebflächen.

Die Schweizer Delegation aus dem Wallis war immer stark vertreten bei den Mitgliederreisen von PIWI International, die leider wegen der Pandemie die letzten Jahre ausfallen mußte.  So kamen die Walliser nach Ungarn, Tschechien, Frankreich, Österreich, Deutschland, Holland und Italien.

Im Anschluß an den Rückblick gab es genug Raum für spannende Gespräche und Erfahrungsaustausch. Nach dem Mittagessen ging es in drei Workshops um neueste Trends in der Weinbereitung  mit Önologe Michael Hänzi. Martin Auer zusammen mit Bea Steinemann vom Fibl zeigten einige interessante Aspekte zur PIWI Flächen Entwicklung in der Schweiz auf und informierten über die am meisten angebauten Sorten im Wallis. Praktische Anwendungen  mit Mäh-Maschinen im Rebberg führte Diego Baumann vor.

Die IG arbeitet nun an weiteren Konzepten zur Vermarktung der nachhaltig erzeugten PIWI Weine. Eine sehr große Vielfalt konnten wir nach den Workshops verkosten.

Weinstrasse 2 Weinstrasse 1 Raclett

Herzlichen Dank für diese tolle und kurzweilige Jubiläumsfeier.  Wir wünschen Euch viel Erfolg für die nächsten 20 Jahre.

Gisela Wüstinger
30. Mai 2022