Stellenangebot
Leitung der Geschäftsstelle von PIWI International

Unsere Arbeitsumgebung

PIWI International ist eine internationale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von PIWI Reben, gegründet 1999 in der Schweiz.

PIWI ist als Marke etabliert – Ökologisch. Ökonomisch. Zukunftsweisend

Wir setzen uns durch eine deutliche Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutz für einen robusten und innovativen Rebsortenanbau ein.

PIWI steht für Umwelt – und Klimaschonung.

Die Reben sind widerstandsfähiger gegen Pilzkrankheiten, der Weinanbau ist zukunftsweisend mit starker Nachhaltigkeit.

Unser Ziel ist es, wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse auf dem Gebiet der PIWI Rebsorten auf nationaler und internationaler Ebene auszutauschen.

Wir unterstützen und fördern Winzer durch Informationen und Beratung, die vor allem mit diesen innovativen Rebsorten arbeiten. Um unseren Kunden eine ausführliche Beschreibung der Eigenschaften dieser Rebsorten sowie eine Anleitung für die optimale Weinbereitung und Degustation zu bieten, führen wir periodische Tagungen und regionale Arbeitskreise durch. Die Diskussion von Vermarktungsfragen und Informationen für die Konsumenten gehören mit in unser Betätigungsfeld sowie die Neugewinnung von Mitgliedern.

Für die Besetzung der Geschäftsstelle (nicht ortsgebunden) suchen wir  eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in (m/n/w).

Bei PIWI finden Sie

• einen innovativen und interessanten Arbeitsbereich, den Sie eigenverantwortlich mit  grossem Freiraum gestalten und aufbauen können
• einen eigenen Arbeitsplatz, in dem Sie, angepasst an Ihre Bedürfnissen, in der Lage sind mobil zu kommunizieren und zu arbeiten
• flexible Arbeitszeiten mit einer festgelegten Kernzeit
• ein Arbeitseinsatz von 8 – 10 Stunden / Woche – erweiterbar auf bis zu 20 Stunden / Woche
• einen wissenschaftlichen und auf praktischen Kenntnissen basierenden, internationalen Erfahrungsaustausch mit Winzern und Konsumenten
• einen engen Austausch mit den Vereinsmitgliedern und Regionalgruppenvertretern
• Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Weinbereitung und Degustation

Ihre Arbeitsaufgaben sind
• Betreuung der Geschäftsstelle mit den dazugehörigen administrativen Aufgaben
• Organisation und Durchführung von Sitzungen, Versammlungen und Veranstaltungen
• Zusammenarbeit und Unterstützung mit den Regionalgruppenvertretern

Sie bringen mit

• Begeisterungsfähigkeit für das Thema PIWI Rebsorten und Nachhaltigkeit
• Eine umfassende Berufserfahrung im Verwaltungsbereich, bestenfalls mit Erfahrung in der Verbandsarbeit
• Zu Ihren Stärken gehören eine professionelle und gewinnende Kommunikation auf unterschiedlichen Leveln, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge erfassen Sie souverän in Wort und Schrift
• Sie beherrschen sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
• Sie sind ein Organisationstalent mit einer strukturierten Arbeitsweise
• Idealerweise haben Sie Kenntnisse in Websitepflege mit WordPress

Sie werden von der aktuellen Geschäftsführung in Ihre Aufgaben (eine Abdeckung von Teilbereichen ist möglich ) eingeführt und begleitet.  Nach der Einarbeitungszeit leiten Sie die Geschäftsstelle selbständig.

Dieser interessante Aufgabenbereich spricht Sie an?
Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme mit kurzem Bewerbungsschreiben an office@piwi-international.org

Ihr Team von PIWI International
Gisela Wüstinger – kommisarische Geschäftsführung
Im März 2023

Unsere widerstandsfähigen Rebsorten treffen den Zahn der Zeit. Das bedeutet auch für unseren Verein deutlich mehr Arbeit, sowohl auf der regionalen Bühne als auch international.

Deshalb suchen wir Dich!   Als Unterstützer, Mitstreiter, Mitarbeiter

Es gibt vielfältige Aufgaben, die auf mehrere Schultern verteilt sein sollten:

• Geschäftsführung für die administrativen Aufgaben des Vereins mit Buchhaltung und Schriftverkehr, sowie Abstimmung mit den Vorsitzenden der Regionalgruppen  (siehe oben)
  • Gewinnung von Neumitgliedern
  • Werbeplattformen betreuen hinsichtlich Nennung von PIWI International / Regionalgruppe  z.B. Weinplus, Vivino,  etc.
  • Pressearbeit – Kommunikation mit allen Beteiligten
  • Regelmäßiger Austausch mit Rebenzüchter und Rebschulen
  • Vorträge und Seminarangebote für unsere Mitglieder
  • Mitgestalten von Weiterbildungsangeboten
  • Aktualisieren der Webseite – Blogbeiträge – Social Media
  • Weiterentwicklung unserer Webseite und Datenbank (Programmierung)

Spricht Dich ein Bereich gezielt an?
Hast Du zu spezifischen Themen Kapazitäten und Lust mitzuarbeiten und mitzugestalten, dann melde Dich. Wir freuen uns auf Dich!

Wie wir das Beschäftigungsverhältnis regeln, hängt von Art und Umfang deines Engagements ab. Wir freuen uns über ehrenamtliche Mitstreiter, die dem wichtigen Thema PIWI ein paar Stunden im Monat widmen möchten, aber wir freuen uns auch über Idealisten, die ihr spezifisches Können bei uns in größerem Umfang einbringen möchten.

Programmierer*in gesucht

PIWI International – das Netzwerk für Informationen rund um PIWI.  Unsere Internetplattform soll erweitert werden mit Datenbank, Forum, FAQs …  alles was die  neue Technik in diesen Bereichen bietet.

Wir suchen Dich – für das programmieren einer MySql-Datenbank  (Winzerliste, Rebsorten, …)  mit Erfassungsmasken und Einbinden in die Webseite .
Alternativ das passende Tool für die Umsetzung.

Für den Mitgliederbereich benötigen wir ein Forum für unsere Mitglieder zum Erfahrungsaustausch, ebenfalls auf der Datenbank basierend.

Interesse und Kapazitäten?  Dann freuen wir uns auf eine Nachricht an office@piwi-international.org