PIWI International ist eine internationale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung pilzwiderstandsfähiger Rebsorten, gegründet 1999 auf Initative von Pierre Basler in der Schweiz.  Im Juni 2000 erscheint dann hinter der Bezeichnung “Internationale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten” erstmals das Kürzel PIWI.   Nach der Erkrankung von Pierre und seinem  Ausfall gab es es lange Diskussionen bezüglich Namen. Mathias Wolff hat diese dann beendet und “PIWI-International” ins Leben gerufen . Im Oktober 2004 wurde die Word-Bild-Marke PIWI zur Eintragung ins Markenregister beantragt und 2015 eingetragen.

Ziele von PIWI International

Unser Ziel ist es, wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse auf dem Gebiet der pilzwiderstandsfähigen Rebsorten auf nationaler und internationaler Ebene auszutauschen und Anregungen zu geben.

Es sollen vor allem mit diesen Sorten arbeitende Praktiker unterstützt und gefördert, sowie neue hinzugewonnen werden. Unter anderem werden zu diesem Zweck periodisch Tagungen oder regionale Arbeitskreise durchgeführt, die hauptsächlich die Weinbaupraxis aber auch die Beratung und die Wissenschaft ansprechen.

Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Informations-Netzwerk für pilzwiderstandsfähige Rebsorten und aller daran beteiligten Personen.

In den letzten Jahren haben zahlreiche pilzresistente Rebsorten Eingang in die Praxis gefunden, einige davon erst versuchsweise. Seitens der Winzer besteht ein großes Bedürfnis, umfassende Informationen über diese Rebsorten zu erhalten. Dazu gehören ausführliche Beschreibungen ihrer Eigenschaften, Anleitungen für die optimale Weinbereitung, Degustationen, Diskussion von Vermarktungsfragen und Information der Konsumenten.

PIWI Mitglieder nach Ländern-Diagramm 2

Verteilung der PIWI-Mitglieder nach Ländern

Mitglied werden

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft können alle in der Weinbaupraxis, Forschung, Beratung und Lehre tätigen Personen, Institutionen oder Firmen werden. Jeder kann Fördermitglied werden.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, nutzen Sie den Antrag auf Mitgliedschaft bei PIWI International.

Sollten Sie noch Fragen zu einer Mitgliedschaft oder zu der Arbeit unseres Vereins haben, dann können Sie sich jederzeit auch an unsere regionalen Ansprechpartner wenden.

Rote-Flasche-Mathias_im_Hintergrund