Winery - detailed view
previous winery back to the list next winery



Marianne and Herbert Missmann winery
Austria - Styria
www.missmann.cc




Winery description:

Es war schon immer unser Wunsch, im Weingarten zu leben. Mit dem Kauf eines entsprechenden Grundstücks 2013 legten wir den Grundstein für ein neues Wohnhaus und einen eigenen kleinen, aber feinen Weingarten.

Wir waren über 30 Jahre als Unternehmer in der IT tätig. Nach der Gründung des Unternehmens 1989 mit 4 Mitarbeitern sind wir im Lauf der Jahre zu einem marktführenden Mittelstandsunternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern gewachsen.

Als Quereinsteiger bewirtschaften wir seit dem Rückzug aus der Geschäftsführung einen Weingarten mit rund 40 Ar und 1500 Rebstöcken. Der Weingarten, wo unsere Reben wachsen, liegt direkt vor unserem Wohnzimmer und es fällt uns leicht, viel Zeit im Weingarten zu verbringen.

Es ist unsere Leidenschaft, hochwertige Weine in liebevoller Handarbeit zu machen. Bei der Lese, der einzige Zeitpunkt in unserem Weingut, wo es schnell gehen muss, unterstützen uns Freunde. Die restliche Arbeit in Weingarten und Keller bewerkstelligen wir zu zweit – natürlich immer in Begleitung unseres Portugiesischen Wasserhunds Caio.

Bewusstsein für Qualität, Natur und Verantwortung sind die Voraussetzungen einer Einstellung, die wundervolle, aussagekräftige Weine entstehen lässt. Durch die Arbeit in Weinberg und Keller wollen wir die ursprünglichen Eigenschaften des Weins optimal zur Geltung bringen. Unsere Vision ist es, die Trauben beim Wachstum zu begleiten, das Mikroklima zu verstehen und den Weinstock und die Umwelt sorgsam zu behandeln.

Ein vitaler Organismus kann widrigen Umständen und Krankheiten besser widerstehen als ein schwacher. Daher steht die Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte unserer Rebstöcke im Mittelpunkt. Lockere Laubwandgestaltung und das Ausbringen von Kräutertees und Pflegemitteln sind für uns wichtige Maßnahmen. Obwohl für uns selbstverständlich wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass chemische und synthetische Mittel bei uns nicht zur Anwendung kommen.

Den durch unsere Arbeit und äußere Einflüsse entstehenden Fingerabdruck begleiten wir dann in die Flasche. Die Grundlage für unsere Stilistik – die sich am besten mit den Worten natürlich, herkunftsgeprägt und langlebig beschreiben lässt. Es tut gut, geduldig zu beobachten, was im Stillen in der Natur geschieht, und es geschieht meist das Beste, wenn so wenig wie möglich eingegriffen wird.

Wir arbeiten mit Bewusstsein und Einfühlungsvermögen und erzielen dadurch keine Zufallsergebnisse, sondern Weine mit Charakter und Seele. In unseren Weinen sollen sich die Strahlkraft der Natur und auch unsere Betriebsphilosophie widerspiegeln.

Das Ergebnis sind individuelle, bekömmliche Weine mit Komplexität, Finesse und Charakter.

Da wir uns in erster Linie als Weinbauern verstehen und viel Zeit in Weingarten und Keller verbringen, bitten wir um Verständnis, dass ein Ab-Hof-Verkauf nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich ist.



Our wines
Souvignier gris Luna - 2020 - Gold Evaluation sheet according to PAR


WINE System AG - 83112 Frasdorf - 08023 91633 0 - info@winesystem.de - www.winesystem.de