Wineries 2017

Weingut - Detailansicht
previous winery Return to list next winery



Weingut Abthof
Deutschland - Rheinhessen
www.weingut-abthof.de




Winery description:

Weingut Abthof Herbert und Martin Koch

Verkauf/Öffnungszeiten: Mo-Fr. 8-12 Uhr, Mo-Do 13-17 Uhr und nach Vereinbarung

Unser Weingut

Viel in Bewegung – aufstrebendes Weingut in Rheinhessen – junge Generation am Start

Schon seit über 100 Jahren spielt Wein und Weinbau in unserer Familie eine bedeutende Rolle. Eltern Charlotte und Herbert Koch freuen sich, dass mit Sohn Martin und mit seiner Frau Alina die junge Generation seit 2015 im Weingut voll dabei ist.

Neu seit 2016 auch unsere AUFTAKT-Reihe mit charaktervollen Weinen, die einen tollen Geschmack zeigen und gleichzeitig von Natur aus pilzresistent sind, d.h. sie müssen nicht oder nur bei extremsten Witterungsverhältnissen gegen Pilzkrankheiten behandelt werden. Diese Reihe kam sowohl bei Weinliebhabern als auch in der Fachwelt sehr gut an, wie zahlreiche Auszeichnungen u.a. von der Berliner Wein Trophy, der „Best of Freiburger Piwi“ oder der Landwirtschaftskammer zeigen

Auch in unserer klassischen Linie zeigt sich die Qualitätsentwicklung, angefangen im Weinberg bis zum schonenden Weinausbau. In den neuen  Etiketten spiegelt sich diese Entwicklung wieder.

Im Weingut Abthof gibt es noch eine weitere Besonderheit. Seit einigen Jahren wird wieder auf geschichtsträchtigem Boden, die historische Rebsorte Gelber Orleans angebaut. Über 800 Jahre alt, galt die Weinsorte Gelber Orleans als ausgestorben, bis Ende des 20. Jahrhunderts sieben verwilderte Rebstöcke beim Kloster Eberbach im Rheingau wieder entdeckt wurden.

In unseren Weinbergen am Hahnheimer Moosberg pflanzten auch die Zisterziensermönche vom Wahlheimer Hof bei Hahnheim den damals sehr beliebten Gelben Orleans.

Philosophie

Für uns ist Weinbau nicht nur Lebensinhalt, sondern auch Berufung. Wir sehen uns in der Verantwortung für dieses Geschenk der Schöpfung –Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit. Unsere Leidenschaft und Passion für gute Weine beginnt mit der Detailarbeit im Weinberg und geht bis zum schonenden Weinausbau im Keller. Der nachhaltige Schutz der Natur und ihrer Ressourcen bleiben uns dabei im Blick. Neue Wege sind dabei gerne willkommen wie zum Beispiel bei den AUFTAKT-Weinen.

Mit dem Kopf im Himmel und den Füßen auf Erden

Unser Wein

Klassiker oder Highlights, die etwas zu bieten haben. Wir stehen zu unseren klassischen Weinen und wagen gerne Neues. Lust auf eine Entdeckungsreise?: Außergewöhnlich, charakterstark, naturfreundlich, spannungsvoll, facettenreich, farbenfroh, pilzresistent. Unser AUFTAKT zu neuen Weintypen.



our wines
AUFTAKT Muscaris - 2018
AUFTAKT Muscaris Beerenauslese - 2018
AUFTAKT Solaris - 2018
AUFTAKT Souvignier Gris - 2018
AUFTAK Solaris - 2017
AUFTAKT Muscaris - 2017
AUFTAKT Souvignier Gris - 2017
AUFTAKT Monarch - 2016
AUFTAKT Muscaris - 2016
AUFTAKT Solaris - 2016
AUFTAKT Souvignier Gris - 2016
AUFTAKT Monarch - 2015


WINE System AG - 83112 Frasdorf - 08052 909074 - This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. - www.winesystem.de
Newsletter

Subscribe to our mailing list

* indicates required
Datenschutz

Our members come from following countries:

2011-2018 © PIWI International
email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Tel. +49 6133 50 99 226
Made with from