Angezeigt werden nur die Mitglieder, die der Veröffentlichung zugestimmt haben.  Bei Interesse bitte eine E-Mail an mitglieder@piwi-international.org senden.

vorheriges Weingut Zurück zur Liste nächstes Weingut



Bioweinbau Peter Paradeiser
Österreich - Wagram
www.peter-paradeiser.at






Weingutbeschreibung:

Wir verstehen Bio Weinbau als Passion und betreiben den Anbau im Einklang mit der Natur.

Seit dem Jahrgang 2013 ist unser Weinbau in Fels am Wagram ein anerkannter und zertifizierter Biowein-Betrieb. Die ersten resistenten Sorten wurden 2014 geerntet. Mit der kleinen, aber sehr erlesenen Weinproduktion möchten wir die Weinkultur erhalten und anderen Menschen näher bringen.

Mit viel Liebe, harter Arbeit und Geduld verwirklichen wir den Leitsatz "Qualität als oberstes Gebot". Probieren Sie selbst, wie vorzüglich Wein wirklich schmecken kann.

Der erste Wein wurde bereits im 17. Jh. von meinen Vorfahren angebaut und der Schatz an Erfahrungen aus vielen Generationen fasziniert mich bis heute. Mit meiner Übernahme 1985 wurden die Weingärten neu ausgepflanzt, im Laufe der Jahre wurde die Anbaufläche auf 1,8 Hektar erweitert, ein Presshaus und Weinkeller gebaut und damit die Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche und trotzdem umweltschonende Qualitätsweinproduktion schaffen.

Unsere sorgfältig gepflegten Weingärten befinden sich in den Rieden Scheibe, Brunnthal und Mitterweg. Neben der Hauptsorte Grüner Veltiner bieten wir eine reiche Auswahl an Sorten - z. B. Riesling, Sauvignon blanc, Gelber Muskateller, Chardonnay - die im Löss hervorragend wachsen.

Alle Schnitt- und Laubarbeiten erfolgen von Hand, wobei der Ertrag bewusst niedrig gehalten wird, um die einzigartige Qualität zu erhalten. Das Mikroklima und die Lössböden in Fels am Wagram geben die idealen Ausgangsbedingungen für einen exzellenten Wein, der durch feine Sensorik und Mineralik besticht. Der Wein reift zum Großteil in Holzfässern und erhält so seine besondere Note. Für eine hohe Qualität sind natürlich auch im Keller sehr viel Geschick und Geduld erforderlich.



Unsere Weine
Bianca - die Erste - 2022 - Gold Bewertungsbogen nach PAR
Johanniter - 2022
Cortis - der Sechste - 2021 - Gold Bewertungsbogen nach PAR
Johanniter - 2021 - Silver Bewertungsbogen nach PAR
Johanniter - 2020
Johanniter - 2019 - Silver Bewertungsbogen nach PAR
Johanniter - 2018 - Gold Bewertungsbogen nach PAR
Johanniter - 2018
Cabernet Cortis - 2017 - Silver Bewertungsbogen nach PAR


PIWI International