Angezeigt werden nur die Mitglieder, die der Veröffentlichung zugestimmt haben.  Bei Interesse bitte eine E-Mail an mitglieder@piwi-international.org senden.

vorheriges Weingut Zurück zur Liste nächstes Weingut



Weingut Müneck
Deutschland - Württemberg
www.Müneck.de




Weingutbeschreibung:

Mit einem Weinberg am südlichen Schönbuchrand in terrassierter Steillage, bestockt mit 2ar Spätburgunder, wurde das Privatweingut Müneck 2003 gegründet.

Anfänglich wurde im heimischen Keller gekeltert. Durch den Erwerb und die Renovierung des historischen Bauernhauses im Ortskern von Breitenholz, konnte bereits im Jahr 2005 das Privatweingut mit Keller, Kelter und Scheune in der Müneckstraße eingerichtet werden.

In den folgenden Jahren wurden weitere Rebflächen neu bestockt und erworben. Seit über 10 Jahren wird das Privatweingut gemeinsam mit Claudia Schmucker-Arold und ihren Breitenholzer Steillagen betrieben. Heute sind knapp 1 ha historische Terrassenweinberge  sowohl mit traditionellen als auch mit pilzresistenten Rebsorten (PIWI) bestockt.

Unsere Verbundenheit zur Natur zusammen mit dem Wunsch, einen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft zu leisten, verpflichtet uns, die Rebflächen mit äußerster Sorgfalt zu pflegen. Dieses gilt für Boden, Stock, Laub, Trauben, Anlage und Mauern. Bei der Ernte werden die Trauben gemäß Reifegrad und Qualität selektiv gelesen.

Unser Ziel ist es, unverwechselbare Weine zu schaffen, die natürlich erzeugt werden. Die gesamte Kelter- und Kellerarbeit erfolgt rein handwerklich. Die besonders schonende Bearbeitung des Leseguts erhält die Qualität aus dem Weinberg. Entsprechend den qualitativen Eigenschaften der Jungweine erfolgt der Ausbau in neuen oder alten Barriques.



PIWI International e.V.

Zu der Google Maps Karte der Mitglieder